Karibik JournalDie Karibik entdecken


Die Karibik und die wunderschönen Naturlandschaften

Das Karibische Meer ist 2.754.000 Quadratmeter groß und ist ein Nebenmeer des Atlantischen Ozeans. Es stellt zudem den südöstlichen Teil des Amerikanischen Mittelmeers da. Es ist durch die Westindischen Inseln, welche sich in einem Bogen vom Golf von Mexiko befinden und sich ebenso bis fast nach Venezuela erstrecken, vom Hauptteil des Atlantischen Ozeans abgegrenzt.

Häufig wird das Karibische Meer mit der Karibik gleichgesetzt. Jedoch beschreibt die Karibik die Region, die aus den dort liegenden Inseln und Inselgruppen sowie aus dem Meeresgebiet besteht. Somit stellt die Karibik eine Region dar, die sich im westlichen tropischen Teil des Atlantischen Ozeans nördlich des Äquators befindet. Der Name kommt von dem Volk mit Namen „Kariben“. Dieses Volk wurde von den spanischen Eroberern auf den Kleinen Antillen vorgefunden.

Bevölkerung und Geschichte der Karibik

In der heutigen Zeit leben in der Karibik etwa 36 Millionen Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsgebieten. Verbliebene Ureinwohner sind leider nur wenige vorhanden. Jedoch leben hier vor allem Menschen europäischer und afrikanischer Herkunft. Ebenso Kreolen, Inder und Chinesen, die man auf den verschiedenen Inseln der Karibik vorfindet. Hauptsächlich wird in der Karibik Spanisch und Englisch gesprochen. Ebenso gibt es einige Einwohner, die Französisch, Niederländisch und die Sprache der Kreolen sprechen. Auf einer Karte der Karibik vom Jahr 1720 ist zu erkennen, dass die Arawak-Indianer, die von Venezuela kamen, vor den Entdeckungen im 1.Jahrtausend v. Chr. sich auf den karibischen Inseln ansiedelten.

Wetterlage in der Karibik

Das Wetter in der Karibik ist beinahe konstant angenehm warm und daher gilt die Südsee als ein wahres Paradies. Durchschnittlich betragen hier die Temperaturen tagsüber zwischen 25 und 28 Grad. In der Nacht sinken die Temperaturen nur gering ab und somit herrschen in der Nacht 19 bis 23 Grad. Ebenso bleibt die Wassertemperatur fast konstant und lädt bei 24 bis 27 Grad geradezu zum Baden ein. Die Karibik gehört zu der Wirbelsturm gefährdeten Zone, Wirbelsturm-Saison ist von Juni bis November. Sie sollten die aktuellen Regionalen Wettervorhersagen verfolgen und Hinweise der lokalen Sicherheitsbehörden folge leisten. Aktuelle Informationen über Tropenstürme in der Karibik sind auf folgender Seite zu finden: National Hurricane Center