Karibik JournalDie Karibik entdecken


Grand Bahama – wunderschöne Sandstrände

  • Länderinformationen von Grand Bahama

     
    • Hauptort: Freeport
    • Einwohnerzahl: ca. 75.000
    • Fläche: 1373 km²
    • Zeitzone: UTC -4
    • Währung: Bahama-Dollar
    • Telefonvorwahl: +1 (242)
    • Aktualisiert im Juli 2013
Flag of Grand Bahama

Die Insel Grand Bahama ist mit 1.373 Quadratkilometern die viertgrößte Insel der Bahamas. Die Insel ist in West-Ost-Richtung ca. 155 Kilometer lang. Sie hat mit ungefähr 55.00 Einwohnern die zweitgrößte Bevölkerungszahl des Inselstaates. Hauptort ist Freeport.

Grand Bahama liegt im Norden der Bahamas. Unmittelbar im Osten liegt Abacos, neben kleineren Inseln folgen weiter im Süden Berry Islands und im Südwesten Bimini. Florida liegt etwa 90 Kilometer im Westen von Grand Bahama.

Grand Bahama: Entwicklung des Tourismus

Obwohl Grand Bahamas eine recht große Insel der Bahamas ist, lebten dort bis Mitte des 20. Jahrhunderts nur rund 500 Menschen. Der us-amerikanische Investor Wallace Groves wollte das Eiland zu einer Urlaubsinsel ausbauen und gründete 1955 Freeport, baute den Hafen aus und errichtete Anfang der 1960er-Jahre das Urlaubszentrum Port Lucaya.

Grand Bahama: Hauptort Freeport

Die Freihandelszone Freeport hat nicht ganz 30.000 Einwohner. Schön ist der Hafen, die Marina. Hier können sogar Kreuzfahrtschiffe anlegen, was den Status von Grand Bahama als Urlaubsinsel unterstreicht. Ein großer Teil der eigentlichen Tourismuszentren liegt direkt am Meer im Stadtteil Lucaya. Der Ort bietet alles, was Urlauber erwarten: Restaurants, gute Hotels, Shoppingmöglichkeiten, Strohmärkte, schöne Strände und ein Nachtleben inklusive Casino. Auch Hochzeiten in Freeport sind möglich und werden in verschiedenen Arrangements angeboten.

Strand auf Grand BahamaQuelle: Bahamian beach grand bahama von Kevin (CC BY 2.0)

Strand auf Grand Bahama
Quelle: Bahamian beach grand bahama von Kevin (CC BY 2.0)

 

Aktivitäten auf Grand Bahama

Das Freizeitangebot auf Grand Bahama ist riesig. Von Golf, Tennis und Reiten über Vogelbeobachtungen, Kajakfahren, Segeln und Surfen bis hin zum Sonnenbaden, Schnorcheln und Tauchen. Ein Höhepunkt ist das Schwimmen mit Delfinen, was vor der Insel möglich ist. Dazu bieten Überlandfahrten einen schönen Einblick in das Inselleben. Besonders interessant ist die Insel für Angler, denn hier gibt es alle Arten von Sportfischen im Angebot.

Nicht verpassen sollte man den Lucayan National Park. Dieser beinhaltet das größte bekannte Unterwasser-Höhlensystem der Welt und besteht außerdem aus schönen Pinienwäldern, die in Sanddünen enden oder in Mangroven übergehen.

Für Schnorchler und Taucher ist Grand Bahama ein Traum. Das klare Wasser und die vorgelagerten Korallenriffe ermöglichen alle Arten von Unterwasserabenteuern. Riffs, Unterwasserhöhlen und Schiffswracks laden zu Tauchgängen ein. Die Schwierigkeitsgrade sind unterschiedlich und begeistern Anfänger wie Profis. Ein Tipp ist ein Tauchgang zu den Haien in der Shark Alley. Ebenso spektakulär ist ein Tauchgang beim Shark Junction. Dort warten unter anderem verschiedene Haie, Muränen und Rochen.

Grand Bahama – Strände

Grand Bahama verfügt über wunderschöne Sandstrände, die in flaches kristallklares Wasser übergehen oder direkt an für Schnorchler interessante Korallenriffs liegen. Sehr bekannt ist der Gold Rock Beach, der an die Unterwasserhöhlen im Lucayan National Park grenzt. Einer der beliebtesten und belebtesten Strände ist der Xanadu Beach, der Wassersport, Sonnenbaden und touristische Angebote kombiniert. Ähnlich populär ist der Lucayan Beach direkt an den Hotels bei Freeport. Deutlich abgeschiedener, aber wunderschön ist der einsame Fortune Beach. Familiengerecht ist der Taino Beach, während Wassersportler sich bei Williams Town vergnügen können.