Karibik JournalDie Karibik entdecken


Andros – größte Insel der Bahamas

  • Länderinformationen für Andros

     
    • Hauptinsel: North Andros
    • Einwohnerzahl: ca. 7700
    • Fläche: 5957 km²
    • Zeitzone: UTC -4
    • Währung: Bahama-Dollar
    • Telefonvorwahl: +1 (242)
    • Aktualisiert im Juni 2013
Andros Flagge Bahamas

Andros liegt ca. 50 Kilometer westlich von Nassau und knapp 300 Kilometer südöstlich von Fort Lauderdale (USA). Auf der Insel leben nur rund 7.000 Menschen. Die Insel ist Ziel von Tauchern, Anglern und Ornithologen, die über Nassau mit der Fähre (ca. 2,5 Stunden) oder per Flugzeug (ca. 15 Minuten) anreisen können.

Die Natur auf Andros – fast schon Ökotourismus

Die gesamte Inselgruppe ist durchsetzt von kleinen Flüssen und Bächen, die einen wesentlichen Beitrag zur Süßwasserversorgung der Bahamas leisten. Quelle sind Höhlen, in die der Regen versickert. Auf der gesamten Insel herrscht eine leicht sumpfige Waldlandschaft vor, die vielen Tieren eine Heimat bietet. Unter anderem sind Watvögel und Exoten wie der Rosaflamingo und eine bahamische Papageienart zu finden. Insgesamt können auf „Birding-Wanderungen“ etwa 300 Vögel entdeckt werden. Ein Teil solcher Ausflüge wird als Kajaktour durch das Flachwasser zwischen und um die Inseln herumgeführt.

Andros – Angeln und Traumstrände

Andros ist bekannt als eines der besten Gebiete zum Angeln. Das Flachwasser ermöglicht das Fliegenfischen ebenso wie das Meer vor Andros das Hochseeangeln. Die Insel der Bahamas ist ein Mekka für Angler aus aller Welt und wird mit rund 50 Angelrekorden in Verbindung gebracht. Viele Unterkünfte sind speziell auf Angler eingerichtet und regelmäßige Wettbewerbe unterstreichen den Status der Inselgruppe als erstklassiges Angelrevier.

Auf Andros gibt es weite Strände, die von Palmen gesäumt sind und über weißen Korallensand verfügen. Zu den schönsten Traumstränden gehören der Lighthouse Beach, der Love Hill Beach, der Pleasant Bay Beach und der Tiamo Beach. Außer Sonnenbaden sind hier auch viele Wassersportarten wie Windsurfen, Segeln und Meereskajak möglich.

Emerald Palms auf Andros / BahamasQuelle: Andros von Scott Clark (CC BY 2.0)

Emerald Palms auf Andros / Bahamas
Quelle: Andros von Scott Clark (CC BY 2.0)

 

Andros – Tauchurlaub

Rochen, die sich bis zum Strand vorwagen, ausgedehnte Flachwasserzonen und Korallenriffe bieten Schnorchlern viel Sehenswertes. Vor Andros kommen aber besonders Taucher auf ihre Kosten. Denn vor der Bahamas-Insel liegt mit dem 160 Seemeilen langen Barrier Reef And Tongue Of The Ocean eines der weltweit größten Barriere-Riffe überhaupt. Tauchspots führen direkt in das Riff hinab, bieten Höhlen, Wracks und Steilwände als Herausforderungen und sind der Eingang in eine Unterwasserwelt voller Artenvielfalt, zu denen auch Haie gehören.

 

Andros – Sehenswürdigkeiten

Sehenswert auf der größten Bahamas-Insel ist auch die hier gefertigte Batikmode. Die Andros-Batik besticht durch leuchtende Farben und interessante Muster. Die Kleiderfabrik mit Outlet kann besichtigt werden. Außerdem sind der Leuchtturm, die Henry Morgan’s Höhle und einige Ruinen von Kolonialbauten Ziel für Urlauber, die mehr als Strand und Wasser sehen möchten.