Karibik JournalDie Karibik entdecken


Sint Maarten und St. Martin

  • Länderinformationen von Sint Maarten

     
    • Hauptstadt: Philipsburg
    • Einwohnerzahl: ca. 37.500
    • Fläche: 34 km²
    • Zeitzone: UTC -4
    • Währung: Antillen-Gulden
    • Telefonvorwahl: +1 721
    • Aktualisiert im Juli 2013
Sint Maarten Flagge

Die kleine Antillen-Insel Saint Martin bzw. St. Maarten ist ein Kuriosum. Seit 1648 ist das Eiland in der nördlichen Karibik zwischen den Niederlanden und Frankreich geteilt. St. Martin ist eine der nördlichsten der Kleinen Antillen und ist deutlich von den Jungferninseln im Westen entfernt.

Die Karibikinsel befindet sich südlich von Anguilla, im Südosten ist die französische Insel St. Barthelemy direkte Nachbarinsel. Im m weiteren Süden folgen Saba und Sint Eustatius, die wie der niederländische Inselteil einst zu den Niederländischen Antillen gehörten. St. Martin ist nur etwas mehr als 90 Quadratkilometer groß und Heimat von knapp 70.000 Einwohnern. Hauptstadt des südlichen Teils, Sint Maarten, ist Philipsburg, Hauptstadt des nördlichen Teils, St. Martin, ist Marigot.

Sint Maarten und St. Martin

Der Legende nach haben ein Niederländer und ein Franzose die Insel aufgeteilt, als sie gegenläufig die Insel umrundeten und bei beiden Treffpunkten eine Grenzlinie zogen. Die Teilung der Insel führte zu einem sehr komplexen Gemisch von Völkern, Sprachen und Kulturen, da beide Inselteile dennoch zusammengewachsen sind. So gibt es ein gemeinsames gut ausgebautes Straßennetz und einen Pendelverkehr zwischen den Hauptstädten. Urlauber müssen dabei jedoch beachten, dass St. Martin als französisches Staatsgebiet Teil der EU ist, während Sint Maarten zwar zu den Niederlanden gehört, aber kein Teil der EU ist.

Die landschaftlich eher karge Karibikinsel zieht jährlich rund eine Million Touristen an, die hier vor allem die traumhaften Strände, Aktivitäten wie Radfahren, Tauchen Golf, Reiten und Kajakfahren sowie die in großer Zahl vertretenen erstklassigen Restaurants genießen. Eine Besonderheit ist der Anflug zum Flughafen. Die Flugzeuge fliegen nur wenige Meter über dem Meer und dem belebten Strand die Landebahn an.

Blick aufs Meer von Saint MartinQuelle: Ocean View von Steve Sutherland (CC BY 2.0)

Blick aufs Meer von Saint Martin
Quelle: Ocean View von Steve Sutherland (CC BY 2.0)

 

Urlaub auf Sint Maarten

Hauptstadt von Sint Maarten ist Philipsburg. Da der niederländische Teil der Insel zollfrei ist, ist die Stadt ein beliebtes Ziel von Kreuzfahrtschiffen. Die Urlauber genießen dann die Promenade Ruyterplein mit dem sehenswerten Gerichtsgebäude, kaufen günstig ein oder besuchen das Sint Maarten Museum, das die Inselgeschichte sehr schön darstellt.

Die wichtigste Sehenswürdigkeit auf Sint Maarten ist der Sint Maarten Park. Dieser enthält unter anderem begehbare Volieren mit exotischen Vögeln sowie Fledermaushöhlen und einige Säugetiere und Pflanzen. Äußerst beliebt ist Sint Maarten aber wegen seiner schönen Strände. Besonders beliebt sind der Simson Baii Beach für Schwimmen und Windsurfer, der Mulletbaai für Wassersportler und der Cupecoy für Sonnenanbeter und FKK-Urlauber.

Urlaub auf St. Martin

Hauptort auf dem französischen Teil ist Marigot. Hier geht es etwas nobler, aber dennoch mit der karibischen Gelassenheit zu. Sehenswürdigkeiten sind die Ruinen von Fort St-Louis und das exzellente Musee de Marigot mit seiner südamerikanischen Abteilung. Auf St. Martin sind neben einem Wanderpfad zum Gipfel des knapp über 400 m hohen Pic Paradis und der Schmetterlingsfarm Ferme aux Papillons besonders die Strände interessant. Der Strand Baie Longue für Sonnenbaden und FKK, der Baie aux Prunes für Windsurfer und Schnorchler, der Baie Rouge zum Sonnen und der Baie Nettle für Wassersportler. Auch die kleinen Nachbarinseln Ilet Pinel und le Tintamarre haben schöne Strände.