Karibik JournalDie Karibik entdecken


New Providence & Paradise Island

  • Länderinformationen von New Providence

     
    • Hauptort: Nassau
    • Einwohnerzahl: ca. 214.000
    • Fläche: 207 km²
    • Zeitzone: UTC -4 
    • Währung: Bahama-Dollar
    • Telefonvorwahl: +1 (242)
    • Aktualisiert im Juli 2013
Flagge von New Providence

Die Bahamainsel New Providence ist eng mit Paradise Island verbunden und wird häufig in einem Atemzug genannt. Die Insel liegt mitten in der Inselgruppe der Bahamas und hat mit Nassau die Hauptstadt und zugleich die größte Stadt des Staates.

New Providence ist etwas größer als 200 Quadratkilometer und hat ca. 250.000 Einwohner, von denen fast alle in dem fast die gesamte Insel einnehmenden Nassau leben. New Providence wird daher zum Teil auch nur Nassau genannt.

Im Nordosten von New Providence liegt mit einer Brücke verbunden Paradise Island. Im Westen ist es nicht weit bis Andros, im Osten liegt Eleuthera/Harbour Island, im Süden Exumas und im Norden Berry Islands.

Nassau – Herz der Bahamas

Nassau ist die Hauptstadt der Bahamas und Heimat von fast einer viertel Million Menschen. Die alte Piratenstadt mit dem natürlich befestigten Hafen ist ein florierendes Offshore-Wirtschaftszentrum, das allein Sitz einiger Hundert Banken und vieler weiterer Unternehmen und Heimat Dutzender Kreuzfahrtschiffe ist. Daneben ist der Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig geworden. Hotels, Restaurants, Bars, Shops und Casinos reihen sich aneinander. Wer auf die Bahamas kommt, darf Nassau nicht auslasen. Das Nachtleben ist famos und die Hauptstadt ist Ausgangspunkt für Segeltörns, Tauchfahrten und Reisen auf die Nachbarinseln, wo es ruhiger zugeht und noch mehr Strände warten.

Bahamas Gazebo auf New Providence, BahamasQuelle: Bahamas Gazebo von Bryce Edwards (CC BY 2.0)

Bahamas Gazebo auf New Providence, Bahamas
Quelle: Bahamas Gazebo von Bryce Edwards (CC BY 2.0)

 

Sehenswürdigkeiten auf New Providence

Nassau und New Providence bietet viele Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen verschiedene Gebäude wie die drei Festungen Fort Charlotte, Fort Fincastle und Fort Montagu, die Nassaus historische Bedeutung als Flottenstützpunkt herausstellen. Ebenfalls sehenswert sind das Parlamentsgebäude oder die gebäude des Gerichts und der Regierung. Einen Abstecher sollten Urlauber unbedingt in das interessante Piratenmuseum machen, wo Informationen über Blackbeard und andere große Seeräuber zu finden sind. Ebenfalls nicht verpassen sollte man den Strohmarkt und das Kloster.

Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit ist Queen’s Staircase. Neben dieser 65-stufige Treppe verläuft der einzige – künstliche – Wasserfall auf den Bahamas. Eine nicht weniger großartige Sehenswürdigkeit ist die Atlantis Wasserlandschaft. Dieses Freiluftaquarium zeigt über 100 Arten und ist ein Tipp für Familien.

Sehenswert ist am zweiten Weihnachtstag das Junkanoo Kulturfest. Das Fest steht für Freiheit und Kultur. Bei Trommelmusik sind die Menschen in aufwendigen Kostümen zu sehen.

Wassersport und Strände auf New Providence

Von New Providence aus sind alle Arten von Wassersport möglich: Angeln, Tauchen, Surfen, Segeln, Schnorcheln, Sonnenbaden oder auch das Schwimmen mit Delfinen. Was nicht direkt auf der Insel möglich ist, wird auf Nachbarinseln angeboten, die mit Schnellbooten, Fähren oder über private Transfers erreicht werden können.

Sehenswert sind auch die Strände von New Providence. Allen voran gilt New Ocean mit seinen feinen weißen Sand als einer der schönsten Strände der Welt. Luxuriöser ist der Cable Beach, der direkt neben Hotel-Ressorts und Golfplätzen liegt. Interessant sind auch Fahrten zur Blackbeard’s Cay, einer kleinen Insel, die als Unterschlupf des Piraten Blackbeard bekannt ist.