Karibik JournalDie Karibik entdecken


Puerto Rico Multikulti Insel der Karibik

  • Länderinformationen von Puerto Rico

     
    • Hauptstadt: San Juan
    • Einwohnerzahl: ca. 3.750.000
    • Fläche: 8.959 km²
    • Zeitzone: UTC -4
    • Währung: US-Dollar
    • Telefonvorwahl: +1 (787), +1 (939)
    • Aktualisiert im Juli 2013
Flagge von Puerto Rico

Puerto Rico umfasst die Hauptinsel, einige Nebeninseln wie Mona und die spanischen Jungferninseln wie Culebra und Vieques. Der Staat ist ein nicht-inkorporiertes Gebiet der USA, was grob einem Freistaat entspricht.

Die Urlaubsdestination ist die östlichste Insel der Großen Antillen und liegt zwischen den Kleinen Antillen mit den Jungferninseln im Osten sowie Hispaniola mit Haiti und der Dominikanischen Republik im Westen. Das Eiland ist ca 160 Kilometer in West-Ost-Richtung und ca. 60 Kilometer in Nord-Süd-Richtung breit. Die Hauptstadt von Puerto Rico ist San Juan im Nordosten der Insel.

Urlaub auf Puerto Rico

Puerto Rico ist insbesondere für Touristen aus den USA ein sehr beliebtes Ziel. Die Insel bietet neben allen Arten von Wassersport und vielen Freizeitmöglichkeiten vor allem eine unbeschreiblich schöne Natur. Dichte Regenwälder bedecken fast die gesamte Insel, die speziell im Nordwesten von faszinierenden Sandsteinhöhlen und unterirdischen Flüssen durchsetzt ist. Die Strände sind weißsandig und zum Teil von Palmen umringt, sodass Sonnenbaden an fast allen Küsten möglich ist. Vor Puerto Rico liegen außerdem schöne Tauchreviere. Auch Rumfans kommen hier auf ihre Kosten, denn von Puerto Rico stammt der bekannte Barcardi.

Puerto Rico – Reisen in die Hauptstadt San Juan

Ausgangspunkt für Reisen nach Puerto Rico ist fast immer die Hauptstadt San Juan. Hier können Touristen eine interessante Mixtur aus alten Bauten und modernen Highlights entdecken. Die Küstenlage beinhaltet außerdem mit dem Condado und Isla Verde wunderschöne und belebte Strände mit kompletter touristischer Infrastruktur. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind jedoch in der von einer Stadtmauer umschlossenen Altstadt von San Juan zu entdecken. Hier befinden sich zum Beispiel mit dem Castillo de San Felipe del Morro und der Fuerte San Cristobal am Hafen zwei mächtige Festungen, die imposant die Kolonialzeit in Erinnerung rufen. Ebenfalls sehenswert sind der Gouverneurssitz La Fortaleza, die Kolumbus-Statue und die vielen interessanten Museen wie das Museo de las Americas.

Ausblick vom El Yunque National Park in Puerto RicoQuelle: Puerto Rico Vista von Trish Hartmann (CC BY 2.0)

Ausblick vom El Yunque National Park in Puerto Rico
Quelle: Puerto Rico Vista von Trish Hartmann (CC BY 2.0)

 

Puerto Rico: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Die Jungferninseln Vieques und Culebra sind vom Tourismus wenig überlaufende Ziele, die für Badeurlauber und Wassersportler ein Tipp sind. Traumhafte Strände wie der Sun Bay oder die fluoreszierende Bucht Mosquito Bay auf Vieques sowie die Strände Playa Flamenco und Playa Soni auf Culebra gehören zu den schönsten von ganz Puerto Rico. Dort gibt es zudem Riffe für Taucher und Schnorchler.

Im Osten von Puerto Rico liegt der Carribean National Forrest, der nur El Yunque Regenwald genannt wird. Dieses riesige Naturschutzgebiet beinhaltet Trekkingpfade zu Wasserfällen, tausendjährigen Bäumen und vielen seltenen Vogelarten und Pflanzen. In der Nähe gibt es schöne Lagunen und den Leuchtturm El Faro.

Sehenswert sind auch Städte wie Ponce mit dem wunderschönen Plaza Las Delicias oder Aibionito, dessen Häuser den Reichtum der Besitzer widerspiegeln. Ebenfalls eine Attraktion ist die Canon San Cristobal, eine ungewöhnliche Schlucht mit einem Naturlehrpfad. Außerdem verfügt Puerto Rico mit dem Observatorio de Arecibo über eines der größten Radioteleskope der Welt.

Spannend ist der Nordwesten von Puerto Rico. Der Rio Camuy Cave Park beinhaltet viele Sandsteinhöhlen wie die Cueva Clara de Empalme. Außerdem befindet sich dort der Parque Ceremonial Caguana, einer der wichtigsten Zeremonienplätze der Taino Indianer.