Karibik JournalDie Karibik entdecken


Jamaika – Heimat des Reggae

  • Länderinformationen für Jamaika

     
    • Hauptstadt: Kingston
    • Einwohnerzahl: ca. 2.805.000
    • Fläche: 10.991 km²
    • Zeitzone: UTC -5 
    • Währung: Jamaika-Dollar
    • Telefonvorwahl: +1 (876)
    • Aktualisiert im Juli 2013
Jamaika-Flagge

Jamaika ist nach Kuba und Hispaniola die drittgrößte Insel der Großen Antillen. Sie liegt in der zentralen nördlichen Karibik. Nachbarinseln sind die Cayman Inseln im Nordwesten, Kuba im Norden und Hispaniola mit Haiti und der Dominikanischen Republik im Osten. Auf den knapp 11.000 Quadratkilometern leben etwa 2,8 Millionen Menschen, ein Fünftel davon in der Hauptstadt Kingston. Der Staat Jamaika gehört zum Commonwealth.

Jamaika – Heimat des Reggae

Jamaika ist eine der beliebtesten Urlaubsinseln in der Karibik. Bekannt ist die Antillen-Insel aber vor allem durch den Reggae. Größen wie Desmond Dekker, Bob Marley und Peter Tosh kommen von hier. Eng verbunden ist der Reggae mit der Rastafari-Bewegung, einer christlichen Abspaltung. Reggae ist auf Jamaika überall präsent und gehört zur typischen Kultur auf der Insel. In der Hauptstadt Kingston ist Bob Marley ein Museum gewidmet, das einen Einblick in das Schaffen des Künstlers gibt und musikalische Exponate enthält. Im Sommer findet außerdem jedes Jahr in Montego Bay ein weltweit bedeutendes Reggae-Festival statt.

Jamaika – Traumurlaub in der Karibik

Jamaika bietet als große Insel im Karibischen Meer eine Fülle von Urlaubsmöglichkeiten, zu denen auch ein Pauschalurlaub gehört. Lohnender ist es jedoch, die Insel im Rahmen einer Rundreise zu erkunden. Denn mit den Blue Mountains – der längsten Bergkette in der Karibik – den vielen Traumstränden, alten Piraten- und Kolonialstädten, exzellenten Tauch- und Wassersportmöglichkeiten sowie modernen Touristenattraktionen bietet Jamaika eine Auswahl an Zielen, die eine Reise zu einem Traumurlaub werden lassen. Die karibische Lässigkeit im Zusammenspiel mit schönem Wetter und Strandfeeling garantiert Erholung, ohne Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu vernachlässigen.

Jamaika – die Urlaubsorte

Montego Bay ist der wichtigste Urlaubsort auf Jamaika. Hier sind alle Arten von Wassersport sowie viele Aktivitäten auf dem Land möglich. Direkt vor dem Ort liegen ein Korallenriff unter türkisblauem Wasser und der Montego Bay Marine Park. Beliebte Strände sind Doctor’s Cave Beach und Damalia Beach. Ein gutes Angebot an Bars, Discos und Restaurants rundet das touristische Angebot ab.

Am Hotelstrand von Ocho Rios auf JamaicaQuelle: Jamaica Trip von Tomash Devenishek (CC BY 2.0)

Am Hotelstrand von Ocho Rios auf Jamaica
Quelle: Jamaica Trip von Tomash Devenishek (CC BY 2.0)

Der zweitgrößte Ferienort ist Ochos Rios. Hier befindet sich nicht nur ein Kreuzfahrthafen sowie der wunderschöne Turtle Beach, sondern auch die wirklich sehenswerten Dunn’s River Falls, in denen gebadet werden kann.

Negril im Nordwesten von Jamaika wächst mehr und mehr zu einem wichtigen Ferienort heran. Ein Grund ist der elf Kilometer lange herrliche weiße Sandstrand.

Kingston ist die Hauptstadt von Jamaika. Hier gibt es sehenswerte Häuser im Kolonialstil wie das Headquarters House oder das Wand Theatre, große Parks wie die Hope Botanical Gardens und den National Heros Park sowie bunte Märkte wie den Jubilee Markt. Eine Attraktion ist das Bob Marley Museum. Sehenswert ist außerdem die Hafenmeile.

Auf keinen Fall fehlen als Ziel auf einer Jamaika-Reise sollte Port Royal. Denn die alte Hafenstadt ist wehrhaft gebaut und versprüht mit dem Fort Charles sowie den Kanonen und hohen Mauern den Charme einer Filmkulisse. Sehenswert sind auch die Stadt Port Antonio mit ihrem Umland sowie Treassure Beach im Süden der Insel und die alte Hauptstadt Spanish Town. Auch das kleine Black River ist einen Abstecher wert.