Karibik JournalDie Karibik entdecken


Little Cayman – Surfen, Segeln und Tauchen

  • Länderinformationen von Little Cayman

     
    • Hauptort: South Town
    • Einwohnerzahl: ca. 115
    • Fläche: 26 km²
    • Zeitzone: UTC -5
    • Währung: Kaiman-Dollar
    • Telefonvorwahl: +1 (345)
    • Aktualisiert im Juli 2013
Flagge der Cayman Islands

Little Cayman gehört zum britischen Überseegebiet und ist Teil des Karibikstaates Cayman Islands. Die Insel liegt nordöstlich von der Hauptinsel Grand Cayman und südwestlich von Cayman Brac. Im Südosten liegt Jamaika, im Norden Kuba. Nach Süden fällt das Karibische Meer tief in den Cayman Graben hinab.

Auf Little Cayman leben nur etwas mehr als hundert Menschen, die überwiegend in den Hotelressorts beschäftigt sind. Hauptort ist South Town. Die Größe der Karibikinsel beträgt 26 Quadratkilometer. Bei einer Breite von ca 16 Kilometern ist Little Cayman nur ca. 1,5 Kilometer breit. Die sehr flache Insel ist überwiegend von Buschlandschaft geprägt. Die schönen Sandstrände sind von Palmenhainen gesäumt.

Urlaub auf Little Cayman

Touristen, die auf Little Cayman ihren Urlaub verbringen, sind besonders an Tauchen, Sportfischen und Vogelbeobachtung interessiert. Für diese Aktivitäten ist Little Cayman weltweit bekannt. Besonders South Hole Sound gilt als eines der besten Hochseeanglerreviere weltweit.

An den schönen Sandstränden ist ein entspannter Badeurlaub möglich. Von den Sandstränden aus können die Urlauber direkt in das Meer gehen und Schnorcheln. Surfen, Segeln und Tauchen sind die weiteren typischen Wassersportarten auf Little Cayman.

Tauchen auf Little Cayman ist um die ganze Insel herum möglich. Speziell an den steilen Wänden des Cayman Grabens geht es tief hinab in die Unterwasserwelt. Besonders beliebt ist der Bloody Bay Marine Park, der als eines der besten Tauchgebiete der Karibik zählt. Rifffische, Schildkröten, Rochen und vor allem eine große Vielfalt an Korallen erwarten die Taucher.

Sonnenaufgang am Strand von Little CaymanQuelle: Little Cayman Sunrise von Serge Melki (CC BY 2.0)

Sonnenaufgang am Strand von Little Cayman
Quelle: Little Cayman Sunrise von Serge Melki (CC BY 2.0)

 

Little Cayman: Sehenswürdigkeiten

Neben den Stränden und Tauchgebieten gibt es auf der Insel nur wenige Sehenswürdigkeiten. Dazu zählt der Tarpon Lake, der Süßwassertarpune enthält, die durch einen Wirbelsturm aus dem Meer in den See gespült wurden und mutiert sind. Schön sind auch das Booby Pond Nature Reserve, in dem viele Vögel leben, und das kleine Inselmuseum. Urlauber finden außerdem mit den alten Phosphatminen ein interessantes Ausflugsziel. Die Minen können im Rahmen einer Führung besichtigt werden.